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Biografie

Biografie

„…Und noch etwas: Wenn sich dieses verkorkste Experiment DDR gelohnt haben sollte, dann dieser Bilder wegen.„Ich bin die Fotografin und beobachte all dies“, haben Sie einmal ganz unprätentiös Ihren Ansatz beschrieben. Sehen, registrieren, teilnehmen, Erinnerung stiften…“.
Hans-Michael Koetzle, München

Gundula Schulze Eldowy photographed by Javier A. Garcia Vásquez
Photographie: Javier Alberto Garcia Vásquez, Porträt Gundula Schulze Eldowy

Gundula Schulze Eldowy, geboren 1954 in Erfurtist eine Künstlerin von internationalem Rang mit einem umfangreichen, vielschichtigen Lebenswerk. Als Fünfzehnjährige reiste sie – unter dem Eindruck des Prager Frühlings – nach Prag und Pilsen. Von 1972 bis 1982 erfolgten ausgedehnte Reisen durch Osteuropa. Von 1979 bis 1984 studierte sie Fotografie an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig bei Horst Thorau. 

Ihre Werke aus den 1970er- und 1980er-Jahren zählen zu den wichtigsten visuellen Zeugnissen des ostdeutschen Alltags. Viele ihrer Fotografien fangen mit direktem und schonungslosem Blick das Privatleben anderer ein, darunter auch die Lebensumstände derjenigen, die am Rande der Gesellschaft leben. Indem sie die Gegenkultur sowie ältere und behinderte Mitglieder der Gesellschaft dokumentierte, machte sie auf diejenigen aufmerksam, die von den offiziellen Medien, die zumeist ein idealisiertes Bild der sozialistischen Gesellschaft zeichneten, nicht beachtet wurden.

Von 1977 bis 1990 arbeitete Gundula Schulze Eldowy an verschiedenen Fotoserien, mit denen sie Aufsehen erregte und sich gelegentlich das Missfallen der Behörden zuzog. Bis 1990 entstanden die Schwarz-Weiß-Zyklen Berlin in einer Hundenacht, Arbeit, Aktporträts, Tamerlan, Straßenbild, Der Wind füllt sich mit Wasser, Die Frau am Kreuz (Film), Im Herbstlaub des Vergessens (Film) sowie die beiden Farbzyklen Der große und der kleine Schritt und Die letzten beißen die Hunde. 

1985 begegnete sie dem amerikanischen Fotografen Robert Frank, der sie nach New York einlud, wo sie von 1990 bis 1993 lebte. In den 1990er-Jahren begann eine Phase, in der sie sich verstärkt der Poesie zuwandte. Poesie ist für sie eine Sprache des Geistes. Von 1990 bis 1993 entstanden die New Yorker Serien In einem Wind aus Sternenstaub, Spinning on my Heels, Halt die Ohren steif und Flügelschlag des Herzens. 

Von da ab waren ihre Werke in internationalen Ausstellungen vertreten, beispielsweise 1990 in der Jo Tartt Gallery in Washington D.C., 1991 mit der Serie Waldo’s Schatten in der Neuen Nationalgalerie Berlin, 1992 in der Ausstellung White der New Yorker Laurence Miller Gallery und in der Schau Photography 8 im Museum of Modern Art New York (MoMa). Im gleichen Jahr zeigte Klaus Biesenbach in KUNST-WERKE Berlin Arbeiten von Gundula Schulze Eldowy und Nan Goldin in der Ausstellung Getrennte Welten. 1993 nahm der Direktor des MoMA, Kirk Varnedoe, ein Bild der Serie Waldo’s Schatten in die Ständige Ausstellung. 

Von 1993 bis 2000 reiste Eldowy nach Ägypten. Zwischen 1995 und 1999 entdeckte sie die Lage der antiken Bibliothek „Halle der Aufzeichnungen“ in Gizeh und einen unbekannten Schacht in der Westwand der Königinkammer der Cheops-Pyramide. Es entstanden die Serien Ägyptische Tagebücher und Die Mumien der Pharaonen.

Im Selbstverlag brachte Gundula Schulze Eldowy vier CDs mit ihren Gesängen in der Cheops-Pyramide heraus: Aus dem Schweigen fällt der Sinn, Leg die Stille auf den Mund, Im Haus der Fäden und Das Blatt verliert den Baum

1996 reiste sie nach Japan und gewann den 12th Prize for Overseas Photographers of Higashikawa Photo Fiesta ’96. 1997 folgten Reisen nach Moskau und in die Türkei. Seit 2001 bereist sie regelmäßig Peru und Bolivien. 

Gundula Schulze Eldowys Werke sind in internationalen Sammlungen vertreten und wurden in zahlreichen Ausstellungen weltweit gezeigt, darunter 2009 Art of Two Germanys/Cold War Cultures, LACMA, Los Angeles, 2011/12 Die frühen Jahre bei C/O Berlin und Verwandlungen im Kunstraum des Deutschen Bundestages, 2012 Gold und 2015 Schlaflos, Unteres Belvedere und Orangerie Wien, 2018 RESIST! The 1960 protests, photography and visual legacy, BOZAR – Palais des Beaux-Arts Brüssel, 2018 Das letzte Bild – Photographie und Tod, C/O Berlin, The Medea Insurrection: Radical Women Artists Behind the Iron Curtain, 2018 Albertinum Dresden und 2019 The Wende Museum Los Angeles, Halt die Ohren steif!! Robert Frank und Gundula Schulze Eldowy in New York, 2018 Kunsthalle Erfurt und 2019 Photo Bastei Zürich, 2019 Corps impatients / Restless Bodies. East-German Photography 1980–89, Les Rencontres d´Arles, 2020 Berlin, 1945–2000: A Photographic Subject, Reinbeckhallen Berlin. 

Neben der fotografischen und filmischen Arbeit entstanden Erzählungen, Gedichte, Aufsätze, Ton-Collagen und Gesänge. 2016 erschien mit Tänzerflügel ihr zweiter Erzählband nach Am fortgewehten Ort (2011).

Gundula Schulze Eldowy lebt in Berlin und Peru und ist seit 2019 Mitglied der Akademie der Künste Berlin.

Ihre Werke befinden sich in berühmten Sammlungen wie dem Museum of Modern Art New York, dem LACMA, Los Angeles, dem Metropolitan Museum of Art, New York, dem Museum of Fine Arts Houston, der Bibliothèque Nationale in Paris  und zahlreichen deutschen Museen.

Gundula Schulze Eldowy, born in 1954 in Erfurt, is an artist of international standing with an extensive, multi-layered oeuvre. At the age of fifteen, under the impression of the Prague Spring, she travelled to Prague and Pilsen. From 1972 to 1982 she travelled extensively through Eastern Europe. From 1979 to 1984, she studied photography at the Leipzig Academy of Visual Arts with Horst Thorau.
Her work from the 1970s and 1980s are considered some of the most important visual testimonies to East German daily life. Many of her photographs capture the private lives of others with a direct and unsparing gaze, including the living conditions of those living on the margins of society. By documenting counterculture as well as elderly and disabled members of the community, she called to attention those that had been disregarded by official media, which for the most part was with idealized images of socialist society.

From 1977 to 1990, Gundula Schulze Eldowy worked on various photo series with which she caused a sensation and occasionally incurred the disapproval of the authorities. Until 1990 she produced the black-and-white cycles Berlin in einer Hundenacht, Arbeit, Aktporträts, Tamerlan, Straßenbild, Der Wind füllt sich mit Wasser, Die Frau am Kreuz (film), Im Herbstlaub des Vergessens (film) sowie die beiden Farbzyklen Der große und der kleine Schritt, and Die letzten beißen die Hunde. 

In 1985 she met the American photographer Robert Frank, who invited her to New York, where she lived from 1990 to 1993. In the 1990s, a phase began in which she increasingly turned to poetry. For her, poetry is a language of the spirit. From 1990 to 1993, she created the New York series In einem Wind aus Sternenstaub, Spinning on my Heels, Halt die Ohren steif, and Flügelschlag des Herzens. 

From then on, her works were represented in international exhibitions, for example in 1990 at the Jo Tartt Gallery in Washington D.C., in 1991 with the series Waldo’s Schatten at the Neue Nationalgalerie Berlin, in 1992 in the exhibition White at the Laurence Miller Gallery in New York and in the show Photography 8 at the Museum of Modern Art New York (MoMa). In the same year, Klaus Biesenbach showed works by Gundula Schulze Eldowy and Nan Goldin in the exhibition Getrennte Welten (Separated Worlds) at KUNST-WERKE Berlin. In 1993, the director of the MoMA, Kirk Varnedoe, included a painting from the series Waldo’s Schatten in the permanent exhibition.

From 1993 to 2000, Eldowy travelled to Egypt. Between 1995 and 1999, she discovered the location of the ancient library „Hall of Records“ in Giza and an unknown shaft in the west wall of the Queen’s Chamber of the Pyramid of Khufu. The series Ägyptische Tagebücher (Egyptian Diaries) and Die Mumien der Pharaonen (The Mummies of the Pharaohs) were created.

Self-published, Gundula Schulze Eldowy brought out four CDs of her chants in the Cheops Pyramid: Aus dem Schweigen fällt der Sinn (Out of Silence Falls Meaning), Leg die Stille auf den Mund (Lay Silence on Your Mouth), Im Haus der Fäden (In the House of Threads) and Das Blatt verliert den Baum (The Leaf Loses the Tree).

In 1996 she travelled to Japan and won the 12th Prize for Overseas Photographers of Higashikawa Photo Fiesta ’96. In 1997 she travelled to Moscow and Turkey. Since 2001, she has regularly travelled to Peru and Bolivia.

Gundula Schulze Eldowy’s works are represented in international collections and have been shown in numerous exhibitions worldwide, including 2009 Art of Two Germanys/Cold War Cultures, LACMA, Los Angeles, 2011/12 Die frühen Jahre at C/O Berlin and Verwandlungen at Kunstraum des Deutschen Bundestages Berlin, 2012 Gold and 2015 Schlaflos, Unteres Belvedere und Orangerie Vienna, 2018 RESIST! The 1960 protests, photography and visual legacy, BOZAR – Palais des Beaux-Arts Brussels, 2018 Das letzte Bild – Photographie und Tod, C/O Berlin, The Medea Insurrection: Radical Women Artists Behind the Iron Curtain, 2018 Albertinum Dresden and 2019 The Wende Museum Los Angeles, Halt die Ohren steif!! Robert Frank und Gundula Schulze Eldowy in New York, 2018 Kunsthalle Erfurt and 2019 Photo Bastei Zürich, 2019 Corps impatients / Restless Bodies. East-German Photography 1980–89, Les Rencontres d´Arles, 2020 Berlin, 1945–2000: A Photographic Subject, Reinbeckhallen Berlin. 

In addition to her photographic and film work, she has written stories, poems, essays, sound collages and songs. In 2016, she published Tänzerflügel (Dancer’s wings), her second collection of stories after Am fortgewehten Ort (In the Place Blown Away, 2011).

Gundula Schulze Eldowy lives in Berlin and Peru and has been a member of the Akademie der Künste Berlin since 2019.

https://en.wikipedia.org/wiki/Gundula_Schulze_Eldowy

   L’évolution de Gundula Schulze-Eldowy sur le plan artistique se caractérise par des cycles, chaque cycle étant constitué d’un groupe important d’oeuvres. Ayant comme point de départ les photographies du cycle: „Berlin par une nuit de chien“ à la fin des années soixante-dix, son Oeuvre dessine un cercle qui englobe la série new-yorkaise „spinning on my Heels“ (1990-93), la série égyptienne „journaux intimes égyptiens“ (1993-97), la série japonaise „l’oreille fluide“ (1996), la série russe „la feuille perd son arbre  – Moscou 1997“,  la série turque „l’image vivante“ (1997), la série péruvienne „le visage inconcevable“ (2001),tout comme son travail le plus récent: „cri de chouette des forces cachées“ (2007-2008). Entre-temps ont été créées vingt séries de photographies. Les styles changent souvent, d’un cycle à l’autre, raison pour laquelle il est difficile de la „cataloguer“. En lieu et place de l’éparpillement elle incarne le Tout. Elle est une artiste d’une étonnante richesse et d’une capacité unique de métamorphose. Une personnalité solitaire, une aventurière, une poétesse et une nomade. C’est en 1988 lors des Rencontres Internationales de la Photographie à Arles qu’elle se fait connaître sur le plan international. Deux années plus tard, en 1990, Robert Frank la fait venir à New-York. Suivent des expositions dans de nombreuses métropoles artistiques d’Europe, d’Asie et d’Amérique. En 1991 la Nouvelle Galerie Nationale de Berlin expose les oeuvres dans lesquelles elle se met en scène: „les ombres de Waldo“. Le Musée d’art moderne de New-York montre son travail en 1992. Klaus Biesenbach des „Kunstwerke“ de Berlin présente en 1992 sa série „le grand et le petit pas“ lors de l’exposition „des mondes séparés“ avec Nan Goldin. En 1996 elle remporte l’Oscar de la photographie japonaise lors du „12éme Prix pour photographes étrangers du Festival de la photo de Higashikawa“. Suit en 2000 le Prix de la Photo de Nouvelle-Zélande „M.I.L.K.“. Le plus grand centre d’art de Lima ( Pérou ), la „Galerie municipale“, montre en 2001 avec un très grand succès sa série „Berlin par une nuit de chien“, qui avait été présentée l’année précédente, en 2000, dans l’ancien bâtiment principal des Postes de Berlin par la Galerie Rosemarie Schwarzwälder de Vienne. En 2009 ses photos figurent dans l’exposition „l’art pendant la guerre froide“ présentée au LACMA, le Musée national germanique de Nüremberg, et au Musée de l’Histoire allemande de Berlin. „Do not refreeze“, une exposition rassemblant les oeuvres de neuf photographes de la RDA, fit auparavant le tour de nombreuses villes anglaises. La Représentation britannique de l’Union Européenne à Londres présenta pour le vingtième anniversaire de l’ouverture du Mur de Berlin la série „Berlin par une nuit de chien“. A ce jour le point culminant de la carrière de Gundula Schulze-Eldowy a été atteint avec l’exposition „les premières années“ qui fut présentée en 2011/2012 par la Galerie C/O de Berlin et qui connut un très grand retentissement médiatique. Au même moment le „Kunst-Raum“ ( espace consacré à l’art ) de l’Assemblée Fédérale Allemande présenta l’exposition „Métamorphoses“ qui permit de mesurer pour la première fois toute l’étendue et toute la palette de son art. En 2015, 70000 visiteurs virent l’exposition „chez-moi est un pays lointain“ au Forum de l’Histoire contemporaine de Leipzig; enfin actuellement la Galerie C/O de Berlin présente sa série: „portraits de nus“ et des photos de Diane Arbus dans l’exposition „Kreuzberg-Amerika“: le vernissage le 9 décembre 2016 a attiré trois mille personnes! Les éditions Lehmstedt de Leipzig ont fait paraître les livres: „Berlin par une nuit de chien“, „lieu emporté par le vent“ et „le grand pas et le petit pas“. Gundula Schulze-Eldowy est une artiste reconnue sur le plan international, ses oeuvres ont été achetées entre autres par le Musée d’Art Moderne de New-York, par le Musée des Beaux-Arts de Houston, par le LACMA de Los Angeles et par la Bibliothèque Nationale de Paris.

Biografie

Gundula Schulze Eldowy 

Biografie

Gundula Schulze Eldowy / französische Übersetzung, 2017

Mehr Information

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Wikipedia Deutsch​
Wikipedia Deutsch, Academic​
Akademie der Künste, Berlin​
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