Suche
Close this search box.
Das unfassbare Gesicht

Das unfassbare Gesicht / Peru  2004–2010

„Der 30. November des Jahres 2000 wird ewig in meinem Gedächtnis bleiben. An diesem Tag kam ich nach Peru. Ich kannte keine Menschenseele; sprach kein Wort Spanisch, war lediglich einer Intuition gefolgt, die mir sagte, dass hier etwas von mir verborgen liegen würde. Ich stand am Flughafen von Lima und fragte mich: Was tue ich hier? Mit meiner Vergangenheit hatte ich abgeschlossen. Ich wollte einen Sprung ins Neue. „

Das unfassbare Gesicht

Goldmasken

Die Inkas setzten Gold im göttlichen Sinn ein. Sie wußten, daß ihre Götter Gold liebten. Der Sonnentempel der Coricancha in Cuzco, ein Ort, in dem sie Kontakt mit den Göttern aufnahmen, hatte eine Goldscheibe, die sonnengleich leuchtete, wenn Sonnenstrahlen auf sie fielen. Im Vorhof glitzerten goldene und silberne Maisstauden neben goldenen Lamas und goldenen Vögeln, während goldene Schlangen sich auf der Erde unter goldenen Bäumen, bestückt mit goldenen Schmetterlingen, ringelten. Die Bräuche der alten Ägypter waren ähnlich. Das Grab von Tutanchamun war mit goldenen Pektoralen, Masken, Schreinen, Amuletten, Ringen, Stühlen, Schränken, Betten und Tischen gefüllt. Ein Briefwechsel seines Vaters Echnaton über Gold- und Elfenbeinarbeiten, die ein assyrischer König bestellte, blieb erhalten. Es wurde das Grab des Mochefürsten von Sipan gefunden, das ähnlich reich ausgeschmückt war wie das von Tutanchamun. Es enthielt insgesamt tausendfünfhundert Kilogramm Gold. 

Mehr Information

Dem Anschauen antwortet ein Angeschautwerden

Ich durchstreife die Nacht mit meinen Augen
ein See voller Träume
nimmt mich auf
Blicke
können Flammen sein
im Lichtwind des Flusses

Cristal

Entre los cientos de pares de ojos oscuros que me miran fijamente, hay dos huecos magnéticos que atraen poderosamente mi atención. Nada puede contraponerse a su fuerza.

Unter den Hunderten von dunklen Augenpaaren, die mich anstarren, gibt es zwei magnetische Lücken, die meine Aufmerksamkeit stark anziehen. Nichts kann sich ihrer Kraft widersetzen.

Gundula Schulze Eldowy „Sol“, Hazienda Peru 2013

 Peruanischen Literatur- und Kunstzeitschrift „LAS SUMAS VOCES“ von 2005. Die Erzählung bezieht sich auf die Serie „DAS UNFASSBARE GESICHT“

Gundula Schulze Eldowy - Kunstverein Ulm

18.03.-29.04.2007
Art-in

Reiter ohne Pferd

Dr. Jule Reuter zur Ausstellung „Reiter ohne Pferd“, Kunstverein Ulm, 2007

Das unfassbare Gesicht. El rostro inconcebibile

Ausstellung vom 13.10. bis 13.11.2010

Im Rahmen des Europäischer Monats der Fotografie

Weblink

Frankfurter Allgemeine Zeitung

 29.8.2011

Humboldt Zeitung

Humboldt Zeitung, 2002 über „Das unfassbare Gesicht“ von Gundula Schulze Eldowy

Masken

Gundula Schulze Eldowy, Buch „MASKEN“, Unikat, Format: 29x27cm, in Leinen gebunden, 58 farbige Photographien der Größe: 22,0 x 14,4 cm, C-Prints, signiert, datiert, betitelt

Ausstellungen

Nach oben scrollen